DAS PROJEKT LEBEN

Leben erscheint als etwas Gegebenes und zutiefst Selbstverständliches, so dass die Frage danach, wie Leben eigentlich funktioniert erst einmal überflüssig erscheint. Irgendwann tauchen dann aber in uns Fragen auf nach dem Sinn des Lebens, nach unserer Bestimmung als Mensch, nach dem Ursprung und Ziel unserer Existenz. Dies geschieht spätestens dann, wenn uns die leidvolle Dimension des Lebens bewusst wird, unsere Unfähigkeit, selber dauerhaft glücklich zu sein oder Andere von ihrem Leiden vollkommen zu befreien. Das sind die Momente, in denen wir unsere Begrenztheit erfahren und zu zweifeln beginnen, weil plötzlich Fragen auftauchen, die größer sind als unsere bisherigen Antworten. So schmerzhaft das sein kann, es zwingt uns, Leben tiefer zu erfahren und ermöglicht uns dadurch zu erkennen, dass nicht wir in Wahrheit begrenzt sind, sondern die Konzepte, die wir von uns und dem Leben haben. Wenn wir das Leben in seiner unendlichen Fülle beobachten, können wir eine grenzenlose Potentialität erkennen, die dann zu unserer Freiheit und gleichzeitig unserer Verantwortung wird.

Unter dem Titel Das Projekt Leben sind einige meiner Überlegungen und Erfahrungen  zu diesem Thema zusammengefasst und es gliedert sich in drei Stufen: 1. Der Geist, 2. Die Konzentration und 3. Das Loslassen.