MEIN SELBSTVERSTÄNDNIS ALS BEHANDLER

Leben ist nicht statisch, sondern ein dynamischer Prozess permanenter Veränderung. Menschliches Leben drückt sich über Individualität aus, deren Einzigartigkeit absolut ist. Diese Einzigartigkeit bezieht sich nicht nur auf unsere Individualität im Vergleich zu anderen Lebewesen, sondern gilt auch für jeden Augenblick. Existenz ist in jeder Hinsicht einzigartig.

 

Der Sinn dieses Umstandes könnte darin bestehen, dass Einzigartigkeit die Bestimmung jedes Einzelnen ist. Würde jedes Individuum seine Einzigartigkeit in die Gemeinschaft einbringen, könnte daraus zum Wohle aller eine Vollkommenheit entstehen, als eine Wiederspiegelung des natürlichen menschlichen Potentials.

 

Krankheiten von Individuen sind ebenfalls einzigartig. Krankheit ist ein fester Bestandteil des Lebens und Ausdruck von Entwicklung. Entwicklung zu vermeiden bedeutet daher Leben zu vermeiden.  Tatsächlich kann man gar nicht darüber entscheiden, ob man sich entwickeln möchte  oder nicht. Entwicklung findet in jedem Fall statt. Entweder man nimmt den Prozess an, dann erkennt man in jeder Erkrankung das ihr innewohnende Entwicklungspotential. Oder man versucht Entwicklung zu vermeiden. Dann intensiviert sich das Leiden, bis man früher oder später erkennt, dass man seine Strategie korrigieren muss.

 

Die einzige Freiheit, die man besitzt, ist zu entscheiden, ob die Entwicklung sofort in eine konstruktive Richtung verlaufen kann, zu mehr Glück, oder erst noch einen destruktiven Umweg machen soll zu mehr Leid. Ultimativ betrachtet ist daher das Leben selber ein Heilprozess, eine Evolution hin zu mehr Glück für alle. Aber es ist kein gerader Weg, es gibt Höhen und Tiefen und mal schafft man es, seine Freiheit und sein Potential zu erkennen,  mal erleidet man das Leben und wird zum Opfer seiner selbst.

 

Damit ein Mensch sein individuelles Potential entfalten kann, benötigt er eine individuelle Therapie. Für mich als Homöopath geht es darum, den erkrankten Menschen während seiner individuellen und einzigartigen  Entwicklung zu unterstützen und zu bewirken, dass diese mit dem geringsten  möglichen Leiden durchlebt werden kann. Wahre Heilkunst ist für mich das Streben, dem Einzelnen zu wahrer Gesundheit und damit zu dem höchst möglichen Glück zu  verhelfen. Als Homöopath habe ich das große Glück auf eine Therapieform zurückgreifen zu können, die diesem Anspruch gerecht wird. Sie steht in absolutem Einklang mit den Gesetzen unseres Lebens und kann daher dem Leben dienen, sein höchstes Ziel zu erreichen.

 

Wir Menschen sind selbst Ausdruck dieser Schöpfung. Überall dort, wo wir glauben anders, oder vermeintlich besser sein zu müssen als die Schöpfung selbst und damit unvorstellbares Leiden kreieren, kann die Homöopathie helfen die wahre Natur der eigenen Existenz wieder zu erkennen. Wenn wir uns von uns selbst entfremdet haben und uns selber nicht mehr als Geschöpfe einer Kraft erkennen, die uns ermöglicht vollkommen glücklich zu werden zum Wohle aller anderen, dann leiden wir und brauchen Unterstützung. Mein Ansporn und Bemühen ist es, jeden, der Hilfe sucht aus diesem Leiden zu befreien. Wenn meine Arbeit dabei im Einklang mit der Natur des Lebens steht und einen Beitrag zu echtem Wachstum von Gesundheit, Freiheit, Mitgefühl und Weisheit leistet, dann habe ich meinen Wunsch erfüllt.